Das Architekturbüro

Rolf Disch

Energie sparen, Sonnenkraft nutzen, Lebensqualität gewinnen. Das ist das Credo von Rolf Disch. Sonnenenergie als Motor der Gesellschaft. Häuser, die mehr Energie generieren als konsumieren. Das sind seine Antworten auf die Frage nach der Energiewende.


Der Weg zum Plusenergiehaus®

Seit vierzig Jahren baut Rolf Disch mit der Sonne. Vor fünfzehn Jahren gelang der Durchbruch mit dem weltweit ersten Plusenergiehaus®: Das Heliotrop® erzeugt das Vier- bis Fünffache seines Energieverbrauchs. Es genügt in allen Bereichen den höchsten ökologischen Standards. Seine Energiebilanz ist bis heute unübertroffen.

Der nächste Schritt nach diesem geglückten Experiment konnte nichts anderes sein als das Plusenergiehaus® für Jedermann. Mit der Solarsiedlung in Freiburg hat das Büro Rolf Disch SolarArchitektur für den Wohn- und Gewerbebau den Beweis angetreten, dass Plusenergie nicht allein ökologisch sinnvoll und architektonisch gestaltbar, sondern auch wirtschaftlich sehr erfolgreich ist.

Rolf Disch über die Solarsiedlung und die Notwendigkeit der Plusenergie (11 Min.)



Plusenergie für jeden Zweck

Ausgehend von diesen Erfahrungen wurde das Plusenergiehaus® noch einmal weiterentwickelt, so dass es außerordentlich flexibel einsetzbar ist: Als Wohnhaus und als Siedlung kann das Plusenergiekonzept jetzt überall umgesetzt werden. Aufbauend auf jahrzehntelange Erfahrungen im Siedlungsbau, entwickelt das Architekturbüro Lösungen für Nachhaltigkeit vor Ort.

Plusenergiekonzepte können für jeden Gebäudetyp, für jede Nutzung angeboten und realisiert werden: Ideen für Wohnen oder Gewerbe, Verwaltung oder Industrie, für private oder öffentliche Bauherren. Von der solaren Siedlung bis zur solaren Fabrikhalle, von der Plusenergie-Schule bis zum Plusenergie-Hotel.
▲ nach oben ► www.rolfdisch.de



Der SolarArchitekt als Ideengeber

Architektonisches, städtebauliches, energietechnisches Know-how, diese bilden die Grundlage. Die Umsetzung von Plusenergie-Projekten bedarf jedoch einer weiteren Perspektive: Wie mobilisiert man die Bürger über Beteiligungsmodelle? Wie kommuniziert man die Einmaligkeit eines Plusenergie-Projektes, imageträchtig für den Bauherrn, die Kommune?

Der Sachverstand des Büros erstreckt sich auch auf umfassende Erfahrungen mit innovativen Finanzierungsmodellen und erfolgreicher Vermarktung. Und zur Umsetzung dieser Ideen verfügt das Büro über ein Netzwerk an Unterstützern und Investoren, Marketingfachleuten, regionalen Fachbetrieben, Fachplanern und Beratern.

▲ nach oben ► www.rolfdisch.de



Auszeichnungen

  • 2009 Utopia Award

  • 2008 Innovationspreis der AGS in der SPD

  • 2008 Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis

  • 2007 - 2008 Creative Award des Japanischen PEN-Magazins

  • 2006 Deutschlands schönste Wohnsiedlung

  • 2005 Wuppertaler Energie- und Umweltpreis

  • 2003 Global Energy Award

  • 2002 Europäischer Solarpreis

  • 2001 Photovoltaik-Architekturpreis Baden-Württemberg

  • 1997 Ökomanager des Jahres