Rolf Disch zum Siebzigsten

SWR Fernsehen, 11. März 2014, 18:45 Uhr
Landesschau Baden-Württemberg
Verbündet mit der Sonne - Der Freiburger Rolf Disch

„Ich kann es kaum glauben, dass ich schon 70 geworden bin. Ich bin es gewohnt, nach vorne zu schauen und zu fragen: Was sind die Aufgaben, die vor uns liegen?“, sagt Rolf Disch in dem Interview, dass der SWR aus doppeltem Anlass geführt hat: des 20. Geburtstags des Heliotrops, des ersten Plusenergie-Gebäudes weltweit – und des 70. Geburtstags des SolarArchitekten. Und so blickt der Landesschau-Beitrag zurück auf die Pionierleistungen der letzten zwei Jahrzehnte – und nach vorn auf die Projekte, die noch umgesetzt werden sollen.

▲ nach oben ► www.rolfdisch.de



Rolf Disch über den Klimawandel

▲ nach oben ► www.rolfdisch.de



Die Solarsiedlung bei Echo-Logis



Die französische Filmproduktionsfirma TV Only zeigt in ihrer Reihe „Echo-Logis“ eine Dokumentation über die Solarsiedlung in Freiburg und zwei weitere beeindruckende nachhaltige Projekte in Frankreich und Guatemala.

▲ nach oben ► www.rolfdisch.de



Rolf Disch über die Solarsiedlung

▲ nach oben ► www.rolfdisch.de



Die Holzfassade des Sonnenschiffs

▲ nach oben ► www.rolfdisch.de



Energie-Fassade des Sonnenschiffs

▲ nach oben ► www.rolfdisch.de



Gebäudenutzer ziehen Bilanz

▲ nach oben ► www.rolfdisch.de



Plusenergie contra Klimakonferenzen



Seit Beginn der Klimakonferenzen 1992 steigt der CO2-Ausstoß kontinuierlich. - Die Lösung für das Problem heißt "Plusenergie".
▲ nach oben ► www.rolfdisch.de



Fondation Braillard zur Solarsiedlung

Die Fondation Braillard Architectes aus Genf hat das Quartier Vauban in Freiburg ausführlich dokumentiert. Sehen Sie hier die Erklärungen von Jürgen Hartwig von Freiburg Futour zur Solarsiedlung.